Das LUMA in Arlès
Eine museale Ikone mehr – Arles
Das LUMA in Arlès, ihren nächsten Besuch in Südfrankreich um ein Kunstmusuem erweitern? Die Verbindung Schweiz-Provence wird um eine Kunstliebahberin reicher: Maja Hoffmann. Maja und ihr Bruder sind entfernt von Basel in Südfrankreich aufgewachsen und haben eine besondere Verbindung zu Arlès und der Camargue. Als der Stadt Arlès mit der Schliessung der SNCF Werke eine grosse Arbeitslosigkeit drohte, erwarb Maja Hoffmann das Gelände und hat die fünf Werkgebäude renovieren lassen und teils der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Als LUMA Campus hat Frau Hoffmann einen neunstöckiges (56 Meter Hoch) Museum von Frank Gehry errichten lassen. Darin verbindet das Museum Kunst mit dem Engagement für die Umwelt. Mehrere Forschende sind für die Stiftung angestellt und sind in den umgebenden Ateliers tätig. Eine subtil gestaltete Landschaft bettet das Alu- und Glas Museum ein. Die unregelmässige Form ist schon ein artistisches Statement und soll das facettenreiche Licht der Provence einfangen und zurückwerfen. Schauen Sie das Gelände an oder beobachten Sie die unterschiedliche Stimmungen am Gebäude, welches schon heute den Übername „die zerquetschte Cola-Dose“ hat.
Für Fotoliebhaber ist das alljährliche Fotofestival „Rencontre d’Alès“ sehnswert und natürlich auch die neue Fondation Van Gogh.
Die Altstadt bietet eine intakte römische Arena – zu Ostern mit Stierkämpfe bis zum mis-à-mort und schöne Gassen und Restaurants. Einen Tagesausflug lohnt sich.